Gesellschaft für Elektroplanung mbh & Co. KG

Social Media Konzept

1 Erforderlichkeit

Die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG hat ein Social-Media-Angebot eingerichtet, um bestimmte Zielgruppen besser zu erreichen, für die im Sinn ihres gesetzlichen Auftrags ein Informationsauftrag besteht. Die Nutzung der genannten sozialen Medien ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG. Über diese Social-Media-Kanäle will die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG auch einen allgemeinen Einblick in ihre Leistungen bieten und auf bestimmte Serviceangebote hinweisen. Dies dient ausschließlich der Information der Öffentlichkeit und umfasst keine konkreten Verwaltungsleistungen.

Das Social-Media-Angebot stellt eine Ergänzung beziehungsweise einen Ausschnitt des Internetangebots dar. Dieses Angebot unterstützt den Internetauftritt der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG. Zudem könnte im Fall von technischen Störungen des allgemeinen Online-Angebots der Informationsfluss der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG über die Social-Media-Auftritte aufrechterhalten werden.

Das Angebot ist erforderlich, weil immer mehr junge Menschen soziale Medien als primäre beziehungsweise einzige Informationsquelle nutzen. Ohne soziale Medien würde die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG einen Teil ihrer Zielgruppen nur schwer oder gar nicht erreichen. Dies wird auch durch die häufige Nachfrage seitens der Studenten, Auszubildenden und anderer Kunden der jüngeren Generation bei den Mitarbeitern der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG, ob es entsprechende Informationen auch auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen gibt, verdeutlicht.

Die über die sozialen Medien verbreiteten Informationen zum Inhalt der Arbeit finden sich in der Regel auch auf der Internetseite der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG für die keine Registrierung erforderlich ist. Ein Nachteil ist daher nicht gegeben, auch wenn das Social-Media-Angebot nicht genutzt wird.

Der Social-Media-Auftritt dient nicht als Kommunikationsplattform beziehungsweise zur unmittelbaren Kontaktaufnahme mit der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG. Bei individuellen Anfragen, zum Beispiel über Facebook, bedient sich die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG der sogenannten Direktnachricht an den einzelnen Nutzer mit dem Hinweis, den Kontakt Telefon oder Email aufzunehmen. Die Kontaktaufnahme soll in erster Linie über die herkömmlichen Wege, wie persönliche Gespräche, Telefon und E-Mail erfolgen. Von daher werden über die sozialen Medien keine personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer von der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG gespeichert und auf den eigenen Servern abgelegt.

2 Beschreibung des Social-Media-Angebots

2.1 Social-Media-Buttons auf der Internetseite

Auf der Internetseite der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG werden keine Social-Media-Plugins gesetzt, sondern sogenannte Social-Bookmarks (Diese sind als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik wird der Nutzer auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet). Zudem besteht die Möglichkeit im Falle einer Weiterleitung einer Internetseite über den „Diesen Inhalt teilen"-Button, dass die entsprechende Internetseite bei Twitter, Facebook etc. sichtbar wird und dort als Aktivität im jeweiligen Profil des Nutzers zu sehen ist.

2.2 Facebook-Auftritt

Zweck: Einbringen von Informationen der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG zu ihrem Serviceangebot in ein reaktionsstarkes Online-Netzwerk und Aufbau einer Follower-Gruppe, die an die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG gebunden werden soll, insbesondere aus dem Bereich Bauherren, Unternehmer, Arbeitnehmer, Studenten und Auszubildende.

Inhalte: Auf Facebook werden parallel zur Veröffentlichung im Internetauftritt alle Pressemeldungen, Rückblicke auf Veranstaltungen sowie Fachberichte der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG publiziert. Zugleich wird bei ausgewählten Veranstaltungen kurz vor dem Beginn und während der Veranstaltungen über die laufenden Inhalte informiert.

Zielgruppe: Vor allem im Altersbereich von 25 bis 54 Jahren werden sehr viele Personen erreicht. Damit spricht die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG direkt ihre Kunden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die eingestellten Inhalte sind für alle Besucher einsehbar, das heißt auch für Nicht-Registrierte. Eine Interaktion ist jedoch nur durch vorherige Registrierung möglich.

2.3 Instagram-Auftritt

Zweck: Einbringen von Informationen der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG zu ihrem Serviceangebot in ein reaktionsstarkes Online-Netzwerk und Aufbau einer Follower-Gruppe, die an die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG gebunden werden soll, insbesondere aus dem Bereich Bauherren, Unternehmer, Arbeitnehmer, Studenten und Auszubildende.

Inhalte: Viele Inhalte des Facebook-Auftritts der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG sind auch auf Instagram sichtbar. Sie werden dafür gegebenenfalls technisch neu aufbereitet und zusätzlich in den Stories publiziert.

Zielgruppe: Vor allem im Altersbereich von 25 bis 4 Jahren werden sehr viele Personen erreicht. Damit spricht die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG direkt ihre Kunden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Die Nutzer sind hier im Schnitt jünger als auf Facebook, was eine Bespielung des Kanals sinnvoll macht.

Die eingestellten Inhalte sind für alle Besucher einsehbar, das heißt auch für Nicht-Registrierte. Eine Interaktion ist jedoch nur durch vorherige Registrierung möglich.

2.4 LinkedIn-Auftritt

Zweck: In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, über Social-Media-Kanäle auch Arbeitgebermarketing zu betreiben, da Infos zu Personalentwicklungskonzepten, Sozialleistungen, Standorte oder offene Stellen der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG und so weiter von Interessierten über Suchmaschinen recherchiert und weitergeleitet werden können.

Inhalte: Darstellung der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG als attraktiver Arbeitgeber und aktuelle Informationen über Stellenangebote.

Zielgruppe: Arbeitssuchende, Personen die sich über die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG als Arbeitgeber informieren wollen.

Die eingestellten Inhalte sind für alle Besucher einsehbar, das heißt auch für Nicht-Registrierte. Eine Interaktion ist jedoch nur durch vorherige Registrierung möglich.

2.5 Twitter-Auftritt

Zweck: Einbringen von Informationen der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG zu ihrem Serviceangebot in ein reaktionsstarkes Online-Netzwerk und Aufbau einer Follower-Gruppe, die an die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG gebunden werden soll, insbesondere aus dem Bereich Bauherren, Unternehmer, Arbeitnehmer, Studenten und Auszubildende.

Inhalte: Auf Twitter werden parallel zur Veröffentlichung im Internetauftritt alle Pressemeldungen, Rückblicke auf Veranstaltungen sowie Fachberichte der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG publiziert. Zugleich wird bei ausgewählten Veranstaltungen kurz vor dem Beginn und während der Veranstaltungen über die laufenden Inhalte informiert.

Zielgruppe: Da sich die Plattform als Expertenkanal etabliert hat, werden hier vorwiegend Fachkräfte angesprochen. Diesen bieten wir nachrichtlich aufbereitete Kurzinformationen. Auf anderen Kanälen sind diese weniger vertreten. Zudem erhalten Interessenvertreter und Unternehmer kurze Branchen- und Wirtschaftsinfos.

Die eingestellten Inhalte sind für alle Besucher einsehbar, das heißt auch für Nicht-Registrierte. Eine Interaktion ist jedoch nur durch vorherige Registrierung möglich.

2.6 Xing-Auftritt

Zweck: In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, über Social-Media-Kanäle auch Arbeitgebermarketing zu betreiben, da Infos zu Personalentwicklungskonzepten, Sozialleistungen, Standorte oder offene Stellen der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG und so weiter von Interessierten über Suchmaschinen recherchiert und weitergeleitet werden können.

Inhalte: Darstellung der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG als attraktiver Arbeitgeber und aktuelle Informationen über Stellenangebote.

Zielgruppe: Arbeitssuchende, Personen die sich über die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG als Arbeitgeber informieren wollen.

Die eingestellten Inhalte sind für alle Besucher einsehbar, das heißt auch für Nicht-Registrierte. Eine Interaktion ist jedoch nur durch vorherige Registrierung möglich.

2.6 Youtube-Auftritt

Zweck: Alle Videos, die die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG für den Internetauftritt oder andere Zwecke produziert, sind auf dem allgemeinen YouTube-Kanal der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG einsehbar. Er soll eine Übersicht über die Videos der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG bieten. Über eine thematische Verschlagwortung sind die Videos über Suchmaschinen recherchierbar. Der Kanal wird zudem benötigt, um Videos und Erklärfilme zu der Arbeit der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG und deren Informationsangebot möglichst einfach, kostengünstig und im Sinne der Barrierefreiheit abzubilden und u.a. auf der Website der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG darzustellen.

Inhalte: Darstellung der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG als attraktiver Arbeitgeber und aktuelle Informationen über Stellenangebote sowie laufende und abgeschlossene Projekte.

Zielgruppe: Die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG spricht mit der Bespielung des Kanals eine breite Altersklasse und damit direkt ihre Kunden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die eingestellten Inhalte sind für alle Besucher einsehbar, das heißt auch für Nicht-Registrierte. Eine Interaktion ist jedoch nur durch vorherige Registrierung möglich.

3 Redaktionelle und technische Betreuung/Impressum

Redaktionelle und technische Betreuung und Ansprechpartner für Fragen von Nutzerinnen und Nutzern ist die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG, info@ib-kd.de

Anbieter im Sinne des § 5 Telemediengesetz ist für Facebook und Twitter die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG. Diese Angaben sind im Impressum platziert.

4 Wahrnehmung der Rechte der Betroffenen

Ansprechpartner für die Rechte nach §§ 18-20 Landesdatenschutzgesetz ist der behördliche Datenschutzbeauftragte der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG, Bahnhofstraße 1, D-56370 Allendorf, Telefon: +49 6486 778-0 Mail: info@ib-kd.de

Es gibt eine interne Anweisung, dass alle diesbezüglichen Fragen sofort und unmittelbar an den internen Datenschutzbeauftragten weiterzuleiten sind.

5 Alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten

Die genannten sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG und umfassen keine konkreten hoheitlichen Aufgaben der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG. Die hoheitlichen Aufgaben der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG selbst laufen über die für die jeweilige Aufgabe vorgesehenen Kommunikationswege (persönliches Gespräch, Internetseite, Telefon, Fax und E-Mail). Die Informationen in den sozialen Medien erscheinen in der Regel auch über andere Kommunikationskanäle, zum Beispiel die allgemeine Internetseite.

6 Sensibilisierung

Die generellen Gefahren sozialer Netzwerke − beispielsweise Identitätsdiebstahl oder das Ausspähen privater Informationen − sollten nie unterschätzt werden. Mit einigen Hilfestellungen kann das Leben im Internet abgesichert werden:

• Verwenden Sie unterschiedliche und komplexe Passwörter für die Anmeldung bei Sozialen Netzwerken. • Nutzen Sie für den Zugriff auf Ihre Benutzerkonten bei sozialen Netzwerken eine Zwei-Faktor-Authentisierung. • Klicken Sie nicht unüberlegt auf Links oder Buttons. • Seien Sie wählerisch bei Kontaktanfragen, denn Identitätsdiebstahl gehört zu den Risiken des digitalen Zeitalters. • Schützen Sie Ihre Privatsphäre und geben Sie nicht zu viel von sich preis.

Ausführlichere Hilfestellungen bietet die Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

7 Veröffentlichung/Evaluierung

Der Kosten-Nutzen-Effekt, die datenschutzmäßige Rechtmäßigkeit und die strategische Ausrichtung unserer Social-Media-Präsenz wird regelmäßig überprüft und evaluiert.

8 Datensparsamkeit/Datenschutzerklärung

Über das Social-Media-Angebot werden durch die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG keine personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben. Lediglich bei E-Mail-Anfragen von Nutzern werden personenbezogene Daten erfasst und an die zuständige Stelle innerhalb der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG weitergeleitet. Der Umfang wird auf das zur Bearbeitung der Anfrage erforderliche Maß beschränkt.

Die Nutzer der Social-Media-Angebote abonnieren Informationen und registrieren sich als „Follower“ oder „Fan” dieser Angebote freiwillig. Damit ist sichergestellt, dass nur die Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden, die sich aktiv dafür entscheiden.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Seite der Datenschutzerklärung zu Social-Media-Angeboten der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG.